Am Samstag, den 27. April 2024 fand in Hofham bei Landshut die 60-Jahr-Feier des Wasserzweckverbands Isar-Vils statt. Bei bestem Wetter mit strahlendem Sonnenschein luden Jochen Ammer, Werkleiter des Zweckverbands, und Luise Hausberger, Verbandsvorsitzende und Bürgermeisterin von Baierbach, zu einem sympathischen kleinen Fest für Ehrengäste und Bevölkerung auf dem Gelände des Zweckverbands ein.
Es gab eine Wasserspiel-Ecke für Kinder, eine kleine Ausstellung über die Verbandsgeschichte und mit verschiedenen technischen Gerätschaften aus der Wasserversorgung, einen Los-Stand und für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt. Hier möchten wir ein großes Lob für das überbordende Kuchenbuffet aussprechen, das war wirklich eine Augenweide und ein Gaumenschmaus!
Außerdem wurden interessante Führungen durch die Aufbereitungsanlage und das Pumpwerk angeboten, in denen anschaulich gezeigt wurde, wo das Wasser in Hofham herkommt und wie es behandelt wird, um zu unserem gewohnt guten Trinkwasser zu werden.
Die hohe Qualität des Trinkwassers wurde immer wieder während der Führungen betont und auch Frau Hausberger ging bei ihrer Begrüßungsrede darauf ein.
Bei ihrer Rede erfuhren die Gäste, dass der Wasserzweckverband Isar-Vils 15 Mitgliedsgemeinden mit insgesamt rund 12.500 Hausanschlüssen versorgt. Die jährliche Förderleistung des gesamten Zweckverbands beträgt ca. 2,7 Millionen Kubikmeter Wasser. Zu Beginn der Geschichte des Betriebs ging es vor allem um die Erschließung aller Grundstücke, Dörfer und Weiler, heute sind die Aufgaben grundlegend andere. „Die Erschließung ist gemacht, jetzt müssen wir uns vor allem auf den Bevölkerungszuwachs konzentrieren, und darauf, das Wasserdargebot zu halten.” Sie bedankte sich in diesem Zusammenhang für die gedeihliche und gute Zusammenarbeit bei der Aufsichtsbehörde, der Regierung von Niederbayern, dem Wasserwirtschaftsamt Landshut, die immer mit Rat und Tat zur Seite stünden, bei den Stadtwerken Landshut und den umliegenden Wasserzweckverbänden und Gemeinden und auch bei den Partner-Unternehmen wie Steuerberater und Ingenieurbüro.
Genauso wichtig wie Behörden, Wirtschaft und Politik sei auch die Bevölkerung: „Wir brauchen die Bürgerinnen und Bürger, sonst wird das mit dem Wasser noch ein schwieriges Thema.“
Ein großer Dank ging auch an alle Mitarbeitenden des WZV Isar-Vils: „Ihr kümmert Euch um alle Themen rund ums Wasser, das verdient höchste Anerkennung! Und auch, dass wir heute hier feiern können, habt Ihr alle zusammen möglich gemacht. Es sind wirklich alle da und arbeiten, ganz herzlichen Dank dafür. Das ist keine Selbstverständlichkeit!“
Sie wies in dem Zusammenhang auch darauf hin, dass die Wasserversorgung nur auf sehr wenige Fördermittel zugreifen kann. „Unsere einzige Einnahmequelle sind die Gebühren und Abgaben, also der Wasserpreis. Daher brauchen wir in den Gremien umsichtige Entscheidungen, danke an dieser Stelle an die Bürgermeister unserer Gemeinden für die gute Zusammenarbeit.“
Frau Hausberger beendete ihre Rede mit einem Zitat von J.W. v. Goethe: „Das Wasser ist ein freundliches Element, für den der damit bekannt ist und es gut zu behandeln weiß.“
Dass eine gute interne und externe Zusammenarbeit im Zweckverband an oberster Stelle steht, konnte man am Festtag deutlich spüren. Als Werkleiter Jochen Ammer in seiner Rede dem brandneuen Wassermeister des Betriebs zur bestandenen Wassermeister-Prüfung gratulierte, brach großer Applaus aus. Auch von uns, vom Wasser-Info-Team, ganz herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!
Die schöne Feier stand ganz im Zeichen einer positiven Öffentlichkeitsarbeit. Diese ist sowohl für Bürgermeisterin Luise Hausberger als auch für Werkleiter Jochen Ammer ein zentraler Punkt. „Die Leute müssen informiert sein, wir brauchen einen guten Draht zur Bevölkerung. Wir legen schon seit vielen Jahren bewusst den Schwerpunkt auf Kommunikation mit der Bevölkerung, besonders im Hinblick auf Wassersparen“, betont Jochen Ammer im Gespräch mit „seinem“ Wasser-Info-Team. (Er ist schon seit einigen Jahren unser zuverlässiger und ausgesprochen fleißiger Schatzmeister.)
Nach den Festreden ging es in den gemütlichen Teil über mit Essen, Trinken, Spiele und Losen für die Kinder und vielen Informationen und Gesprächen rund um das Wasser.
Es war uns eine Freude, dabei sein und mitfeiern zu dürfen – alles Gute zum 60. an den Wasserzweckverband Isar-Vils!