In diesem Jahr möchte das Wasser-Info-Team Bayern e.V. seine Leserinnen und Leser ein bisschen nachdenklich stimmen.
Das ganze Jahr über setzen wir uns leidenschaftlich für die Belange des Wassers ein. In Videokonferenzen, Versammlungen, via Social Media und auf diesem Blog, oder natürlich auch ganz unmittelbar in den Stadtwerken, Zweckverbänden, und allen anderen wasseraffinen Betrieben.
In der Wasserwirtschaft geht es nicht nur um Trinkwasser, wie oft vermutet wird, sondern auch um Abwasser, Grundwasser, und so vieles mehr.
Aber: In all diesen Bereichen arbeiten wir für gewöhnlich nur regional im bayerischen Raum. Es gibt ja auch wirklich genug zu tun hier bei uns. Unser Wasser wird definitiv noch nicht so gut geschützt, wie es sein müsste. Es gibt auch hierzulande diverse Baustellen, die zu Lasten nachfolgender Generationen gehen werden, wenn sich nicht schnell etwas ändert.
Wenn man sich allerdings mal im Rest der Welt umschaut, wird man schnell feststellen, dass es uns trotz unserer vielen großen und kleinen Probleme richtig gut geht hier in Bayern.
Wir wollen heuer die besinnliche Stimmung der Weihnachtszeit dafür nützen, um einmal einen Blick über den eigenen Tellerrand hinauszuwerfen.
Wir möchten mit Ihnen zusammen, liebe Leserinnen und Leser, an die unzähligen Kinder, Männer und Frauen denken, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Oder auch an diejenigen, die keinen Zugang hygienischer Abwasser-Entsorgung haben. Wir hier im sicheren und sauberen Bayern können uns wahrscheinlich kaum vorstellen, wie eine Welt ohne Klärwerke und ein funktionstüchtiges Kanalsystem aussehen würde.
Wasser ist unser Lebenselixier – es ist wortwörtlich das Wichtigste Gut auf diesem Erdball. Wenn Wissenschaftler*innen nach außerirdischem Leben suchen, dann suchen sie zuerst einmal nach Wasser. Denn ohne Wasser kein Leben.
Und hier möchten wir den Bogen spannen von der Nachdenklichkeit zur Dankbarkeit. Ist es nicht eigentlich ein Wahnsinn, dass bei uns allen sauberstes Wasser aus dem Hahn kommt, wenn wir aufdrehen? Ständig, 365 Tage im Jahr, zu jeder Tageszeit? Ganz ehrlich – gleicht das nicht einem Wunder?!
Weihnachten ist ja für viele von uns eine magische Zeit. Es gibt so viele Mythen und Bräuche rund um das Weihnachtsfest, die Einen glauben an die Raunächte, Andere an die Geburt des Christuskindes, wieder andere an die magische Kraft der Wintersonnwende. Auf jeden Fall ist es eine Zeit der Magie und der Wunder, eine, in der so mancher Wunsch wahr wird.
Wir würden uns wünschen, dass unsere Abnehmer*innen, also wirklich Sie und Ihre Familien, Ihre Nachbarn und Arbeitskollegen, anfangen, das Wasser, und alles, was damit zusammenhängt – wie Abwasser, Talsperren, Grundwasserschutz, Wasserversorgung, und auch Gewässer – ein klitzekleines bisschen mehr als das Wunder wahrnehmen, das wir Wasserer darin sehen.
Es wäre für uns ein echtes Weihnachtswunder, wenn Sie im Laufe des kommenden Jahres öfter mal den Hahn aufdrehen und dabei an Ihre Wasserversorger und -entsorger denken würden.
Wenn Sie ein wenig die Begeisterung nachempfinden könnten, die wir im täglichen Umgang mit unserer Arbeit in der Wasserwirtschaft verspüren.
Wenn Sie sich bewusst machen, was für ein unaussprechliches Glück wir hier in Bayern haben. Nicht nur in Bezug auf unser Wasser, aber eben auch im Hinblick darauf.
Das wären unsere Weihnachtswünsche. Ob sie in Erfüllung gehen, überlassen wir ganz Ihnen.
Es wäre doch schön, wenn wir in einer Welt leben würden, in der (wieder mehr) Wertschätzung herrschen würde? Wenn wir die kleinen Wunder des Alltags auch als solche wahrnehmen könnten, und wenn wir insgesamt mehr an die Welt und unsere Mitmenschen denken würden.
Das Wasser ist dafür ein gutes Beispiel. Wie wir beim Anblick unserer aktuellen Weltlage festgestellt haben, ist es keine Selbstverständlichkeit, immer frisches und sauberes Wasser zu jeder Zeit zur Verfügung haben zu können.
Lassen Sie uns alle einen Moment innehalten, und darüber nachdenken, wie gut wir es haben.
Und lassen Sie uns aus dieser Dankbarkeit heraus achtsamer mit der Schöpfung, und vielleicht speziell mit dem Wasser, unserer Lebensgrundlage, umgehen!
Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit, geprägt von Liebe, Freude und Glück.
Kommen Sie gut ins nächste Jahr, wir lesen uns 2023 wieder!
Herzliche Grüße,
Ihr Wasser-Info-Team Bayern e.V.