Trinkwassernachbehandlung im eigenen Haushalt ist unnötig bis gesundheitsgefährdend – Aktuelles Schreiben des Bundesgesundheitsamtes (28.02.2022)

Liebe Häuslebauer und Eigenheimbesitzerinnen,

wir, vom Wasser-Info-Team Bayern e.V. und Ihre örtlichen Wasserversorger möchten gerne Ihr uneingeschränktes Vertrauen in unser Trinkwasser gewinnen.

Es ist ja seit einigen Jahren Mode, sich ins Eigenheim spezielle Trinkwasseraufbereitungsanlagen einzubauen. Das Umweltbundesamt rät in seinem neuesten Schreiben davon ab. Und das aus gutem Grund:

Das Trinkwasser, das Ihr Wasserversorger an Sie liefert, entspricht allerhöchsten Qualitäts-Standards. Kein anderes Lebensmittel wird so streng überwacht, und unterliegt so strengen Grenzwerten und Hygienevorschriften wie unser Wasser.

Sie können sicher sein: Das Trinkwasser, das aus Ihrer Leitung kommt, ist ein Produkt in Top-Qualität. Alle weiteren Behandlungen, die Sie dem Wasser in Ihrem Haushalt zukommen lassen, sind unnötig, oder eben sogar, laut der neuen Empfehlung des Bundesumweltamtes, gesundheitsschädlich.

Diese zusätzlichen Anlagen sind meistens teuer, ihr Nutzen ist umstritten, und sie sind sehr wartungsintensiv. Wenn dann die Intervalle für die Wartung zu lang sind, oder dabei Fehler passieren, oder nicht sachgemäß mit diesen Anlagen umgegangen wird, kann dies dazu führen, dass sie sogar gefährlich werden. Es können sich Keime darin vermehren, die die Menschen dann bei der Verwendung ihres Trinkwassers aufnehmen, oder es kann, je nach Anlage, zu chemischen Verunreinigungen des Trinkwassers kommen.

Das Bundesumweltamt rät dazu, ganz auf jegliche Zusatz-Anlagen zu verzichten. So sparen Sie sich nicht nur eine Menge Geld für Anschaffung, Wartung und Reparaturen, sondern Sie laufen eben auch nicht in Gefahr, sich mit vermeidbaren Keimen zu infizieren, oder Chemikalien zu sich zu nehmen, die nicht für den Verzehr bestimmt sind.

Was aber am Allerwichtigsten ist: Das Wasser, das bei Ihnen im Haushalt ankommt, ist ja schon von höchster Qualität. Unsere Wasserwerke und Leitungsnetze genügen höchsten Standards. Genau wie die Mitarbeitenden in unseren Wasserwerken und Zweckverbänden ebenfalls immer auf dem neuesten Stand sind. Regelmäßige Fortbildungen sind in der gesamten Wasserbranche an der Tagesordnung.

Es ist nicht so, dass wir Ihnen grundsätzlich davon abraten wollen, sich eine solche Anlage ins Haus zu holen. Es ist einfach nur nicht nötig, weil wir uns wirklich immer Gedanken um die Sicherheit und die hohe Qualität Ihres Trinkwassers machen. Wir stehen als Wasserversorger dafür ein, Ihnen immer das bestmögliche Wasser zur Verfügung zu stellen. Wir arbeiten Tag und Nacht, an Wochenenden, an Feiertagen, in Pandemie-Zeiten und zu allen anderen Zeiten daran, dass Sie immer die optimale Versorgung mit unserem Trinkwasser genießen können. Und das für durchschnittlich 1,20 € für einen Kubikmeter!

Wir wünschen uns als Wasserversorger, dass unsere Kunden ein genauso großes Vertrauen in uns, unser KnowHow und unsere Technik haben, wie wir in die gesamte Branche. Wir haben wirklich Spitzenmänner und Spitzenfrauen, die sich bis in höchste politische Ebenen für unser Trinkwasser einsetzen, und wir haben fleißige Techniker und Technikerinnen, die in Knochenarbeit die Erhaltung der Rohrleitungen und der gesamten Infrastruktur sicherstellen.

Sie können uns und unserem Wasser vertrauen.

Eine kleine Nebenbemerkung möchten wir zu diesem Thema noch anbringen: Das wichtigste in diesen Tagen, in denen unsere Umwelt so gefährdet ist wie nie zuvor, ist Nachhaltigkeit. Es ist sehr nachhaltig, Trinkwasser zu trinken, und auf Flaschenwasser zu verzichten.

Und es ist sehr nachhaltig, auf jeglichen überflüssigen Konsum zu verzichten. Jede Anlage, die nicht gekauft, eingebaut und gewartet werden muss, spart Ressourcen. Und ganz nebenbei bemerkt: Bei den aktuellen Energiepreisen ist vielleicht auch jegliche weitergehende Einsparung beim Hausbau oder Unterhalt des Eigenheimes eine willkommene Sache.

Aber das, wie gesagt, nur am Rande.

Das Wichtigste ist schlicht und einfach: Sie brauchen keine Zusatzanlagen, weil Sie uns zutiefst vertrauen können.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Ihren örtlichen Wasserversorger, oder an das Wasser-Info-Team Bayern e.V.: info@wit-bayern.de

Viele liebe Grüße vom guten bayerischen Trinkwasser!

Weiterführende Links:

Veröffentlichung des Bundesamtes für Umwelt

TGA Fachplaner – Magazin für technische Gebäudeausrüstung

Schreibe einen Kommentar