Wasserwerkseröffnung in Oberding – ein feierlicher Akt, eine Zeitkapsel, und ein ganz wunderbares Zweckverbands-Team

Das Wasser-Info-Team möchte dem Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain ganz herzlich zur Eröffnung ihres brandneuen Wasserwerks gratulieren!

Es war wirklich ein tolles Fest am 17.09.2022 in Oberding. Und das ganz zurecht, denn die Inbetriebnahme eines Wasserwerks ist ja wirklich ein denkwürdiger Moment.

Immerhin versorgt der Zweckverband Moosrain 20.000 Einwohner in den Gemeinden Eitting, Finsing, Moosinning, Neuching und Oberding im Landkreis Erding, und den gesamten Flughafen München mit all seinen Beschäftigten und Passagieren. Übrigens ist das Wasser dort so gut, dass es ganz schön viele Leute gibt, die berichten, dass sie immer als erstes einen großen Schluck Wasser direkt aus der Leitung nehmen, wenn sie mit dem Flieger dort landen.

Aber zurück zur Einweihungsfeier: Der Vormittag gehörte ganz der Prominenz. Neben vielen hochkarätigen Gästen, unter ihnen die bayrische Familienministerin Ulrike Scharf, und den entsprechenden Grußworten, gab es auch eine kurzweilige Andacht mit dem ortsansässigen Diakon August Bauer. Gottes Segen, und auch ein großes Dankeschön an den Himmelvater dürfen selbstverständlich nicht fehlen, wenn man so ein großes Projekt so reibungslos abgeschlossen hat.

Es gab natürlich Trinkwasser aus unserer Trinkwasser-Bar, gutes Essen, Kaffee und Kuchen, sehr nette Gespräche, und einige weitere Highlights:

Eins davon war eindeutig das Team des Zweckverbands. Sie waren alle in Corporate Identity-Outfits gekommen, waren in bester Stimmung, und man konnte in jeder Ecke des wunderschön dekorierten Wasserwerks fast greifbar spüren, wie sehr sie alle zusammengeholfen hatten, und wie sehr ihnen der Erfolg der Veranstaltung am Herzen gelegen hat!

Sie hatten wirklich an jedes einzelne, kleine Detail gedacht. Von den weißen Tischdecken, über die geschmackvolle weiß-blaue-Deko, das Glücksrad, das sie aufgebaut hatten, die Glaskaraffen auf den mit weißen Hussen überzogenen Stehtischen, die prachtvolle weiß-blaue Blumendeko am Rednerpult – es gibt keine andere Beschreibung dafür, als „perfekt“. Es war alles einfach perfekt!

Als es Mittagessen gab, bewirteten die Mitarbeiter:innen die Gäste, und als am Nachmittag die Öffentlichkeit in großer Zahl der Einladung zum Tag der offenen Tür folgte, halfen wieder alle zusammen, spielten Spiele mit den Kindern, oder erklärten den vielen interessierten Menschen die Technik des neuen Werks. Der erste Besucher beim öffentlichen Teil der Veranstaltung war übrigens Julian, der Sohn von Wolfgang Haberger, Werk- und Geschäftsleiter des ZWM. Konzentriert standen die beiden eine ganze Weile in der Schaltzentrale des Werks und fachsimpelten über die technisch ausgefeilten IT-Systeme.

Passend zur Wasser-Thematik war auch die Freiwillige Feuerwehr mit von der Partie. Die Feuerwehrleute informierten die Besucherinnen und Besucher über ihre beeindruckenden Löschfahrzeuge und betreuten zwei Stationen des Wasser-Fünfkampfs für die Kinder. Ein großer Spaß, und gleichzeitig konnte man viel dabei lernen.

Ein weiteres Highlight war die Zeitkapsel! Dahinein wurden zwei Zeitungen des Tages gegeben (die Süddeutsche und der Erdinger Anzeiger), die Gedenksteinurkunde, eine Auswahl an den aktuell gültigen Zahlungsmitteln, und ein USB-Stick mit allen Daten zum Bau des Wasserwerks, wie Filme und Bilder des neuen Bauwerks. Die Moosrainer hatten wirklich an alles gedacht. In einer feierlichen Zeremonie wurde die Zeitkapsel dann hinter dem Unternehmensschild im Eingangsbereich in einer dafür extra eingefügten, passgenauen Lücke in der Wand gestellt, und das Schild darüber verschraubt. Ein denkwürdiger Augenblick – wie oft darf man schon miterleben, wie eine Zeitkapsel für die Nachwelt verwahrt wird? Und auch noch auf so stilvolle Weise! Wer wohl der nächste Mensch sein wird, der sie eröffnet? Und wann das wohl geschehen wird? In diesem Moment schwebt der Zauber der Verschmelzung von Gegenwart und Zukunft im Raum – wir sind jetzt und hier in unserer Gegenwart, die für viele Generationen vor uns die Zukunft war, und dürfen miterleben, wie eine Brücke zu den nachfolgenden Generationen geschlagen wird.

Die Zeitkapsel ist auch ein perfektes Symbol für das Wasserwerk selbst – kaum irgendwo kommen Vergangenheit, Gegenwart, und Zukunft so direkt zusammen wie beim Wasser.

Wasser war notwendig, damit sich das Leben überhaupt entfalten konnte, und heute trinken wir Trinkwasser, das zum Teil über 100.000 Jahre im Verborgenen geschlummert hat. Und: Wie wir heute mit unserem Wasser umgehen, beeinflusst alle Lebensprozesse der nachfolgenden Generationen. Schon crazy, wenn man da mal darüber nachdenkt, oder?

Der Geschäfts- und Werkleiter des ZWM ist, wie wir bereits gehört haben, der Wolfgang Haberger. Wolfgang ist seit unfassbaren 30 Jahren beim Zweckverband, er ist ein Wasserer durch und durch, engagiert sich im Wasser-Info-Team und bei den Wasserwerksnachbarschaften Bayern, und ist ganz nebenbei auch noch der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Wasser Oberbayern.

Er hatte sowohl in der Planung, als auch beim Bau, als auch bei der Organisation der denkwürdigen Feier immer alles im Blick, uns so verwundert es nicht, dass in reibungsloser Zusammenarbeit zwischen Behörden, Verbandsleitung, Werkleitung, Bauunternehmen, Ingenieursbüro, und allen Mitarbeitenden, das Wasserwerk ohne jegliche Verzögerungen fertiggestellt werden konnte.

Und nicht nur das – er dachte sogar von Anfang an daran, die Entstehung von einem Profi filmisch festhalten zu lassen! Der Film ist hier auf Youtube zu sehen, und wurde im Besprechungsraum des Wasserwerks den ganzen Tag lang in Dauerschleife gezeigt. Wie Sie sich denken können, war der zum Kino umfunktionierte Raum stets gut gefüllt.

Über die feierliche Eröffnung gibt es ebenfalls einen Film auf Youtube, falls Sie sich also auch noch mal einen visuellen Eindruck von der Feier verschaffen möchten: Gerne hier klicken.

Lieber Wolfgang, liebes Team vom Zweckverband zur Wasserversorgung Moosrain – ganz herzlichen Dank für die Einladung zur tollen Feier, danke für die wunderbaren Gespräche mit lauter sympathischen Menschen, und nochmal herzlichen Glückwunsch zum Meilenstein!

Euer Wasser-Info-Team Bayern e.V.

Schreibe einen Kommentar